Veranstaltungsmanagement

Veranstaltungsmanagement bedeutet für mich die zielgerichtete und systematische Planung samt Durchführung und Reporting von Veranstaltungen (z.B. Kongressen, Kundenevents, Messen, Sport- und Kulturveranstaltungen) als imagefördernde und meinungsbildende Maßnahme sowie als absatzpolitisches Instrument zur Erreichung der Unternehmensziele im Rahmen der integrierten Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsstrategie eines Unternehmens bzw. einer Organisation.

Planung & Konzeption

  • Projektplanung | Erstellung des Veranstaltungsdesigns | inhaltliche Planung
  • Budgetierung | Ressourcenplanung | Einholung von Anboten und Ausschreibungen
  • Festlegen von Sprechern, Sponsoren, Zielgruppe, Netzwerkpartnern

Umsetzung und Durchführung

  • Erstellung eines detaillierten Projektplans mit genau definierten Maßnahmen
  • Umsetzung laut Projektplan; Koordination sowie Überwachung der beteiligten Ressourcen entlang dieser Planvorgaben
  • Durchführung und Regie vor Ort

Nachbearbeitung

  • Evaluierung von Feedback
  • Ökonomische Abrechnung der Veranstaltung
  • Projektabschluss (Feedbackrunde – Lessons Learned )
  • Erfolgsmessung