Veranstaltungs­management

Es gibt viele Anlässe für Veranstaltungen und noch mehr Kennzahlen, die den Erfolg messen. Ob eine Veranstaltung positiv bewertet wird, hängt letztendlich nur davon ab, ob die Erwartungen der Gäste erfüllt wurden. Wenn diese Zufriedenheit gegeben ist, sind erfahrungsgemäß auch die Gastgeber zufrieden.

Doch was ist, wenn ein Sprecher nicht erscheint oder einen Schwächeanfall erleidet, wenn das Catering ungenießbar ist oder die Mikrofone ausfallen? – Dann braucht es viel Erfahrung und persönlichen Einsatz des Eventmanagers, denn „the show must go on“!

Planung und
Konzeption

  • zielgerichtete, systematische Projektplanung | maßgeschneidertes Veranstaltungsdesign | inhaltliche Planung („Story“) des Events
  • Budgetierung | Ressourcenplanung | Einholung von Anboten und Ausschreibungen
  • Festlegen von Sprechern, Sponsoren, Zielgruppe, Netzwerkpartnern

Umsetzung und Durchführung

  • maßnahmenorientierter, detaillierter Projektplan
  • Koordination und Überwachung der beteiligten Ressourcen entlang der definierten Planvorgaben
  • Ansprache von Vortragenden, Sponsoren, Teilnehmern, Netzwerkpartnern
  • Durchführung und Regie vor Ort

Nachbearbeitung und Evaluierung

  • Feedback-Auswertung
  • Nachbericht für alle relevanten Stakeholder
  • Ökonomische Abrechnung des gesamten Projekts
  • Lessons Learned | Projektabschluss | Erfolgsmessung